Muttertagsblumen
ORF
ORF
Chronik

Oberösterreicher für Muttertag spendabel

Am Sonntag ist Muttertag. Die Menschen in Österreich geben im Schnitt 73 Euro für Geschenke aus, wie eine Erhebung gezeigt hat. Das sind um elf Euro mehr als im Vorjahr. Gerade in Oberösterreich zeigt man sich spendabel.

Gekauft werden vor allem die Klassiker: Blumen und Pflanzen sowie Schokolade, Pralinen und Süßigkeiten. Hoch im Kurs stehen aber auch nichtmaterielle Geschenke, sprich Ausflüge, Restaurantbesuche und Gutscheine. Das hat eine gemeinsame Erhebung des Handelsverbandes und des Marktforschungsinstitutes Mindtake Research gezeigt.

Niederösterreicher und Burgenländer sind sparsamer

Während sich die geplanten Pro-Kopf-Ausgaben in Oberösterreich und Salzburg auf 117 Euro belaufen, finden sich in Niederösterreich und dem Burgenland mit 50 Euro die sparsamsten Schenker. Dazwischen liegen die Bundesländer Steiermark und Kärnten, Wien sowie Tirol und Vorarlberg.

240 Millionen Euro Gesamtausgaben

Heuer geben die Österreicherinnen und Österreicher insgesamt rund 240 Millionen Euro für Geschenke zum Muttertag aus. Damit ist der Muttertag gerade für den Lebensmittel- und Blumenhandel, aber auch für die Drogerien, Parfümerien und Schmuckhändler ein wichtiger Umsatztreiber.