Marathon, Laufen, Beine
APA/Diener/Eva Manhart
APA/Diener/Eva Manhart
Verkehr

Lauf-Event am Muttertag

Am Sonntag ist Muttertag. Beim Verwandtschaftsbesuch muss bei der Fahrt heuer in manchen Gemeinden aber besonders aufgepasst. Denn um 13.00 Uhr startet mit dem „Wings-for-Life-Run“ zugunsten der Rückenmark-Forschung eine der weltweit größten Laufveranstaltungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum Teil auf selbst geplanten Laufstrecken unterwegs, zudem werden aber auch größere Events stattfinden.

Anders als beim großen „Wings for Life Run“ in Wien, wo es am Sonntag-Nachmittag viele Straßensperren geben wird, sind die Laufstrecken in OÖ in der Regel so angelegt, dass der normale Verkehr kaum betroffen sein wird, sehr wohl aber zum Teil Radfahrerinnen und Radfahrer, so Bernhard Walther aus der ORF-Verkehrsredaktion: „Etwa in Leonstein verläuft die Laufstrecke entlang des Radweges Steyrtal. In Waldhausen im Strudengau können Sie mitlaufen – rund um den Badesee Waldhausen“.

Jogger im Schlosspark Hellbrunn
ORF.at/Georg Hummer

In Weitersfelden haben die Organisatoren einen Rundkurs rund um den Ort ausgewählt mit Start beim Sportzentrum. Also das kann es in der Ortsdurchfahrt ab 13.00 Uhr zu Behinderungen kommen. Ebenso in Hagenberg im Mühlkreis, wo die Läuferinnen und Läufer auf dem Rundkurs durch den Ort beim neuen Park-Hotel loslegen.

Schnellste Laufstrecke Oberösterreichs

In Steyr gibt es zwei Rundkurse entlang der Steyr bzw. der Enns: Ernsthofen, St. Ulrich bei Steyr. St. Ulrich gilt bei den Veranstaltern als „schnellste Laufstrecke in Oberösterreich“. Da müsse man auf der Eisenstraße (B115) im Nahbereich der Strecke mit Verzögerungen rechnen.

Für Autofahrer voraussichtlich problemlos ablaufen werden die „Wings for Life Runs“ in Kematen an der Krems. Und auch in Ottensheim – dort verläuft die Strecke auf einem Rundkurs nahe der Donau rund um das Tennis-Stadion. Die Rohrbacher Straße (B127) ist von der Sperre aber nicht betroffen.