Polizeiauto
APA
APA
Chronik

Pensionist lief Einbrechern nach

In Linz ist ein Einbruch für die zwei Täter gehörig schiefgegangen. Nicht nur, dass sie vom Wohnungsmieter überrascht wurden, warfen sie auf der Flucht auch noch die gesamte Beute weg. Das 77-jährige Opfer konnte einen der Täter sogar fassen.

Das 77-jährige Opfer war am Mittwochnachmittag gerade zu seiner Wohnung in der Linzer Innenstadt zurückgekommen. Als er die Wohnungstüre aufschloss, hörte er Geräusche und zwei Männer mit vollen Taschen liefen an ihm vorbei.

Der Pensionist verfolgte sie und konnte bei einer Kreuzung tatsächlich einen von ihnen fassen. Die Tasche mit seiner Beute hatte der 33-jährige Dieb allerdings bereits fallen lassen. Ebenso wie sein Komplize, der in eine andere Richtung davongelaufen war, so die Polizei.

Opfer erhielt Schmuck und Geräte zurück

In den beiden Taschen waren Schmuck und elektronische Geräte des Opfers, die es somit wieder zurück erhielt. In einer ersten Befragung stritt der 33-Jährige laut Polizei ab, an dem Einbruch beteiligt gewesen zu sein und wollte auch nichts von einem zweiten Täter wissen.

Ein Täter noch flüchtig

Der 33-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Noch gesucht werde nach dem zweiten Täter, der vorerst entkommen konnte. Sein Name sei allerdings bekannt, hieß es. Beide Einbrecher werden dem Drogenmilieu zugerechnet.