Brand Golfrestaurant
TEAM FOTOKERSCHI
TEAM FOTOKERSCHI
Chronik

Brand in Golfrestaurant durch Fett

Als Ursache für den Brand im Golfrestaurant in Ulrichsberg (Bezirk Rohrbach) haben die Ermittler herausgefunden, dass sich Fett auf einem Herd entzündet hatte. Zehn Feuerwehren mit ungefähr 120 Einsatzkräften mussten löschen.

Brandsachverständige hatten am Freitagvormittag das fast ausgebrannte Restaurant auf dem Gelände eines Golfclubs untersucht. Sie kamen zum Schluss, dass Fett in einer Pfanne auf dem eingeschalteten Gasherd zu heiß wurde und in weiterer Folge Feuer gefangen hatte.

Rauchsäule war von Weitem zu sehen

Kurz vor 15.30 Uhr war der Alarm bei der Feuerwehr Ulrichsberg eingegangen. „Bei der Anfahrt haben wir gesehen, dass es sich um einen größeren Brand handelt und haben sofort Alarmstufe zwei ausgelöst“, so Einsatzleiter Lukas Schauberger von der Feuerwehr Ulrichsberg. Und die oberösterreichischen Feuerwehren bekamen aus der bayerischen Grenzgemeinde Breitenberg Unterstützung.

Brand Golfrestaurant
TEAM FOTOKERSCHI

Der Löscheinsatz wurde gleichzeitig von innen und außen gestartet, so Schauberger. Zur Herausforderung wurde die Löschwasserversorgung, „drei Leitungen haben wir über eine längere Wegstrecke legen müssen“. Deshalb waren unter den Feuerwehren auch einige, die wegen ihrer großen Tanklöschfahrzeuge angefordert wurden, so Schauberger

Enormer Sachschaden

Der Brand war nach etwa einer Stunde unter Kontrolle, "aber alle Einsatzkräfte sind noch vor Ort. Das Gute: „es gibt keine Verletzten Personen“, so Schauberger in einem ersten Interview mit Radio Oberösterreich. Der entstandene Sachschaden sei enorm und wurde von den Experten von Brandverhütungsstelle und Landeskriminalamt mit mehreren 100.000 Euro beziffert.