Neue Wege Volkskultur Landa
Land OÖ/Max Mayrhofer
Land OÖ/Max Mayrhofer
Kultur

OÖ Volkskultur bekommt Generalsekretär

Die oberösterreichische Volkskultur will neue Wege beschreiten. Künftig wird es mit Klaus Landa einen neuen und eigenständigen Generalsekretär geben, damit wird ein Schritt vom Ehrenamt hin zur Professionalisierung gesetzt, hieß es Donnerstagvormittag.

Bislang war diese Position in der Kulturabteilung des Landes angesiedelt. 120.000 Menschen sind ehrenamtlich in 25 Verbänden organisiert, die im Forum Volkskultur zusammengeschlossen sind.

„Vernetzung der Verbände ankurbeln“

Der neue Generalsekretär Klaus Landa sagt: „Mein Ziel wäre es, die schon bestehende Kooperation und die Vernetzung dieser Verbände noch stärker anzukurbeln, vielleicht Ideen einzubringen, gemeinsam mit den Verbänden. Gemeinsame Veranstaltungen, verschiedene Projekte durchzuführen, das wäre mir ein wesentliches Anliegen. Das heißt das große Potential, das vorhanden ist, vielleicht noch etwas besser zu nützen und noch besser zu vernetzen, als es ohnehin schon passiert ist“, so Klaus Landa.

Neue Wege Volkskultur Landa
Land OÖ/Max Mayrhofer

Landa bleibt auch weiterhin Geschäftsführer vom Verbund oberösterreichischer Museen. Das Land als Partner und Förderer bleibt der Volkskultur erhalten und unterstützt die neuen Wege, wie Kulturreferent, Landeshauptmann Thomas Stelzer sagte.