Rettungsfahrzeug mit Blaulicht im Einsatz
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Vater verfolgte fahrerflüchtigen Lenker

In Pucking (Bezirk Linz-Land) ist am Mittwoch ein 29-jähriger Mann selbst aktiv geworden, nachdem ein Autofahrer seinen vierjährigen Sohn zu Sturz gebracht hatte. Er verfolgte den Fahrerflüchtigen.

Der Vierjährige war gegen 19.30 Uhr im Bereich der Hauseinfahrt mit seinem Kinderrad auf- und abgefahren. Als dort ein Auto vorbeifuhr, laut Polizei mit offensichtlich zu hoher Geschwindigkeit, musste der Bub ausweichen, damit er nicht mit dem Wagen zusammenstieß. Er stürzte und verletzte sich dabei leicht. Der Autofahrer blieb aber nicht stehen – im Gegenteil, er wendete in der dortigen Sackgasse und fuhr wieder davon.

Vater nahm Verfolgung auf

Dieses Verhalten des Lenkers ließ nun den Vater des Buben aktiv werden. Kurzerhand nahm er mit seinem eigenen Auto die Verfolgung auf. Nach einer kurzen Fahrt gelang es ihm, den Fahrerflüchtigen einzuholen und das Kennzeichen zu notieren. Die Polizei konnte so einen 23-Jährigen als Lenker ausforschen, dieser zeigte sich zum Unfall mit dem vierjährigen Buben aber nur teilweise geständig.