Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Unfall mit Paramotor – 65-Jähriger tot

Ein 65-jähriger Oberösterreicher ist am Mittwoch in Italien gestorben, nachdem er von den laufenden Rotorblättern eines Motorschirmes am Kopf schwer verletzt wurde.

Das Unglück ereignete sich auf einem Flugplatz in der mittelitalienischen Stadt Recanati. Der Mann, der sich mit vier Österreichern in Recanati aufhielt, wollte mit dem Motorschirm starten und hatte kurz davor den Motor getestet, berichtete der Leiter des Flugplatzes der APA. Aus vorerst unbekannten Gründen begann der Motor, sich schneller zu drehen.

Mann verstarb an Unfallstelle

Die Rotorblätter trafen den 65-Jährigen im Gesicht und verletzten ihn tödlich. Der Oberösterreicher war bereits tot als Hilfe eintraf. Ein Motorschirm ist im weitesten Sinne ein mit Motor ausgerüstetes Gleitsegel. Heute wird darunter gemeinhin speziell ein mit Rucksackmotor ausgerüsteter Gleitschirm verstanden.