Richter mit Akten
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Gericht

Prozess um Sex-Video: Bedingte Haftstrafe

Am Landesgericht in Steyr hat sich am Donnerstag ein 20-Jähriger wegen schweren sexuellen Missbrauchs verantworten müssen. Der Mann hatte eine Elfjährige zu einem sexuellen Video überredet. Er wurde zu einer Haft- und Geldstrafe verurteilt.

Sechs Monate bedingt und eine Geldstrafe von 1.200 Euro, so lautete das Urteil des Gerichts am Donnerstagnachmittag. Der Angeklagte hatte das minderjährige Mädchen dazu überredet, sich selbst bei sexuellen Handlungen zu filmen und ihm das Video via Whats App zu schicken.

Die Mutter der Elfjährigen wurde darauf aufmerksam und zeigte den Mann an. Vor Gericht sagte der 20-Jährige am Donnerstag, das es ihm leid tue, er könne sich das Ganze nicht erklären. Das Urteil ist rechtskräftig.

Prozess in Linz: Im Streit über Fuß gefahren – bedingte Haft

Mit einer Geldstrafe ist am Landesgericht in Linz der Prozess um einen 38-jährigen Mann zu Ende gegangen, der bei einem Streit in Katsdorf (Bezirk Perg) mit dem Auto seinem Kontrahenten über den Fuß gefahren war. Außerdem war das 41-jährige Opfer vom Seitenspiegel des Autos verletzt worden.

Die beiden waren wegen des Fahrstils des jeweils anderen in Streit geraten. Der 38-Jährige wurde zu einer Geldstrafe von 1.200 Euro und einer Haftstrafe von fünf Monaten bedingt auf drei Jahre (rechtskräftig) verurteilt.