Der weltweit populäre Fahrzeughersteller KTM im Grenzgebiet von Oberösterreich und Salzburg will in Zukunft mehr elektrische Motorräder bauen. Vor allem bei Rollern und kleineren Maschinen sieht Konzernchef Stefan Pierer die Marktchancen. In fünf Jahren soll jedes zweite Produkt aus Mattighofen und den Nebenwerken elektrisch sein.
ORF
ORF
Wirtschaft

IV schlägt Pierer als neuen Präsident vor

KTM-Chef Stefan Pierer soll nächster Präsident der Industriellenvereinigung (IV) Oberösterreich werden. Am Dienstag bei der Vorstandssitzung wurde der Wahlvorschlag präsentiert. Schon im Vorfeld ist der Name Pierer durchgesickert.

Als Vizepräsidenten werden wie bisher die Firmenchefs Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß (Fronius), F. Peter Mitterbauer (Miba) und Herbert Eibensteiner (voestalpine) sowie neu Thomas Bründl (Starlim Spritzguss) angeführt. Im Rahmen der Vollversammlung werden der Vorstand und das Präsidium der IV Oberösterreich neu gewählt, hieß es in einer Presseaussendung am Dienstag.

Amtsnachfolge im Juni

Pierer, zu dessen Pierer Industrie AG die Pierer Mobility mit KTM, Husqvarna und GasGas gehört, ist seit 2016 Vizepräsident der IV OÖ. Die neunjährige Amtszeit des amtierenden Präsidenten Axel Greiner, Vorsitzender des Familiengesellschaftsrats der Greiner-Gruppe, geht am 13. Juni plangemäß zu Ende.

Die Industriellenvereinigung Oberösterreich vertritt die Interessen von 450 Unternehmen in Oberösterreich in Verhandlungen mit Politik und Sozialpartnern. Die Landesorganisation in Oberösterreich gilt aufgrund der vielen Großbetriebe im Land als eine der wichtigsten in Österreich.

Keine unumstrittene Persönlichkeit

Pierer ist keine unumstrittene Persönlichkeit. In einem ÖVP-Wahlkampf von Sebastian Kurz trat er als Großspender auf, daraufhin kritisierte die SPÖ, dass Pierer zu wenig Steuern zahle, was Pierer zurückwies. Viel Kritik gab es auch am Fördergeld des Landes für die KTM-Motohall, dem Motorradmuseum in Mattighofen.

Schon im Vorfeld des von der IV präsentierten Wahlvorschlages ist der Name Pierer immer wieder durchgesickert. Mehr dazu in KTM-Chef Pierer soll IV-Chef werden.