Taxi
ORF
ORF
Chronik

U-Haft nach Messerattacke in Sammeltaxi

Nach einer Messerattacke in einem Sammeltaxi in Kirchham (Bezirk Gmunden) Sonntagfrüh ist über den mutmaßlichen Angreifer Untersuchungshaft verhängt worden, bestätigt die Staatsanwaltschaft. Es wird wegen des Verdachts des versuchten Mordes ermittelt.

Opfer ist ein 26 Jahre alter Oberösterreicher, der den Deutschen zuvor wüst beschimpft haben soll. Die beiden Männer ließen sich Sonntagfrüh nach einer durchzechten Nacht in einem Sammeltaxi chauffieren – beide waren stark betrunken. Dabei soll der 26-Jährige den 19 Jahre alten Deutschen wegen dessen Herkunft wüst beleidigt und diskriminiert haben.

Acht Zentimeter tiefe Stichwunde

In Kirchham versuchte der Oberösterreicher den Deutschen aus dem Taxi zu zerren. Dabei soll ihm der Deutsche ein Messer in die Brust gerammt haben. Der 26-Jährige trug einen acht Zentimeter tiefen Stich davon und musste notoperiert werden, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wels.

Der junge Deutsche stellte sich wenig später bei der Polizeiinspektion Vorchdorf und wurde in das Welser Gefängnis eingeliefert. Am Montag wurde über ihn Untersuchungshaft verhängt. Derzeit wird wegen des Verdachts des versuchten Mordes ermittelt. Er habe den 26-Jährigen aber weder verletzten noch töten wollen, so der junge Deutsche.