Coronavirus

Bislang keine Omikron-Variante BA.4 in Oberösterreich

Die neue Omikron-Variante BA.4 ist mittlerweile in Österreich angekommen. In Wien haben sich rund 30 Menschen mit dem Virus infiziert. Laut dem Corona-Krisenstab des Landes in OÖ sind hierzulande bislang keine Fälle der neuen Variante aufgetreten.

BA.4 breitet sich also vorläufig vor allem in Wien aus. Dort sind bei etwa 30 Menschen Infektionen mit dem neuen Omikron-Typ dokumentiert worden. Derzeit werden sie abgeklärt, heißt es. Wie bei der ursprünglichen Omikron-Variante hat auch BA.4 in Südafrika seinen Ursprung. Dort sorgt das Virus für eine erneute Corona-Welle.

Fälle in Wien vermutlich die ersten in Europa

Die Fälle in Wien sind vermutlich die ersten in Europa, berichtet der Kurier. Sie können Vorboten einer neuen Corona-Welle auch hierzulande dann im Herbst sein. Laut dem Gesundheitsministerium bereite man sich vor. Südafrikanische Wissenschaftler berichten, dass BA.4 sich leicht unter Ungeimpften ausbreitet, die bereits mit Omikron infiziert waren.

Nach wie vor BA.2 vorherrschend

Geimpfte, die eine Omikron-Infektion bereits hinter sich haben, hätten eine bessere Antikörper-Antwort. Aktuell ist bei den Neuinfektionen in Österreich jedoch nach wie vor die bereits bekannte Variante BA.2 vorherrschend.