Wirtschaft

KTM-Chef Pierer soll IV-Chef werden

Stefan Pierer soll neuer Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich werden. Recherchen des ORF OÖ bestätigen einen Bericht der „OÖ Nachrichten“. Demnach wird ein entsprechender Wahlvorschlag Dienstagnachmittag bekanntgegeben.

Wie so oft bei großen Personalentscheidungen wird im Vorfeld offiziell noch nichts bestätigt, aber es erscheint auf entsprechende Nachfragen klar: Stefan Pierer wird im Juni an die Spitze der Industriellenvereinigung Oberösterreich treten. Der 65-jährige Pierer hat sich in der heimischen Wirtschaft mit Zweiradhersteller KTM einen Namen gemacht. Unter Pierer-Mobility hat er mit KTM, Husqvarna, GasGas und WP mehrere Zweirad-Marken zusammengefasst.

Keine unumstrittene Persönlichkeit

Pierer ist aber keine unumstrittene Persönlichkeit. In einem ÖVP-Wahlkampf von Sebastian Kurz trat er als Großspender auf, daraufhin kritisierte die SPÖ, dass Pierer zu wenig Steuern zahle, was Pierer zurückwies. Viel Kritik gab es auch am Fördergeld des Landes für die KTM-Motohall, dem Motorradmuseum in Mattighofen.

Amtsübernahme im Juni

Im Juni soll Pierer neuer Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich werden. Sie vertritt die Interessen von 450 Unternehmen in Oberösterreich in Verhandlungen mit Politik und Sozialpartnern. Die Landesorganisation in Oberösterreich gilt aufgrund der vielen Großbetriebe im Land als eine der wichtigsten in Österreich.