Politik

NEOS fordert Bildungskrisengipfel

Während die Zentralmatura heute mit den Fächern Latein und Griechisch begonnen hat, bleibt das Bildungssystem Thema in der Landespolitik. NEOS hat am Montag einen Krisengipfel gefordert.

Es brauche unter anderem mehr Geld und Personal, so die Landtagsabgeordnete von NEOS, Julia Bammer. Denn die Corona-Maßnahmen hätten sich auf die psychische Gesundheit der Jugendlichen verheerend ausgewirkt: „Die Depressionsquote von über 50 Prozent ist sehr hoch, und da sind andere psychische Erkrankungen wie Angst- oder Essstörungen noch gar nicht umfasst. Der Hut brennt definitiv. Wir sind sehr viel mit den Lehrern in Gespräch, die zum Teil nicht mehr zum Wesen ihres Jobs kommen, weil die Probleme herum wirklich groß sind.“

Mehr Ressourcen für Elementarbildung gefordert

Sie fordert auch für die Elementarbildung mehr Ressourcen. Denn die Kindergärten seien viel mehr als nur eine Aufbewahrungsstätte für Kinder.