Coronavirus: Antigentests in Großaufnahme
ORF
ORF
Coronavirus

Experten: Omikron-Welle im Abklingen

Die Omikron-Welle sei im Abklingen, so Experten. Die Neuinfektionen sinken aufgrund des hohen Anteils an immunisierten Personen, ob durch Impfung oder Genesung und wegen der steigenden Temperaturen.

Das Nationale Impfgremium empfiehlt zurzeit nur Risikogruppen den 4. Stich. Auch wenn Hygienemaßnahmen und Masken nicht ganz vergessen werden dürfen, könne man vorübergehend aufatmen, so der Infektiologe Rainer Gattringer, Primar am Klinikum Wels-Grieskirchen: „Grundsätzlich sind ja jetzt sehr viele Leute geimpft oder genesen, oder genesen und geimpft. Auf jeden Fall ist die Durchseuchung auch eine sehr hohe, und ich kann nur sagen, dass wir jetzt am Ende einer Welle sind", so Gattringer weiter.

Impfgremium empiehlt Risikogruppen 4. Stich

Das nationale Impfgremium empfiehlt derzeit den Risikogruppen den 4. Stich der CoV-Schutzimpfung. Aktuell liegen 108 Personen wegen CoV auf einer Normalstation und acht Personen auf einer Intensivstation.

Gattringer empfiehlt Impfung

Man wisse nicht, wann die nächste Welle kommt, so Gattringer. Noch nicht Geimpften empfiehlt Gattringer eine Impfung. Und: Es könne auch sein, dass die Zahlen nicht ganz so wie letzten Sommer zurückgehen werden.