Maibaum
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

1. Mai-Feiern wieder wie vor CoV

Zum ersten Mal seit Ausbruch der CoV-Pandemie finden am 1. Mai wieder Veranstaltungen und Kundgebungen von Parteien statt, die auch von großem Publikum besucht werden können.

Es wird ein „Tag der Arbeit“ fast wie vor der Pandemie. Die SPÖ macht einen Festzug durch die Linzer Landstraße, später gibt es eine Kundgebung auf dem Hauptplatz. Neben SPÖ-Stadtchef Bürgermeister Klaus Luger wird auch der designierte SPÖ-Landesvorsitzende Michael Lindner auftreten. Erwartet wird viel Kritik an der schwarz-blauen Landesregierung und der türkis-grünen Bundesregierung.

FPÖ am Urfahraner Jahrmarkt

Die FPÖ setzt ebenso eine Tradition wieder fort, ihre 1.-Mai-Kundgebung auf dem Urfahraner Jahrmarkt in Linz. Neben Bundesparteiobmann Herbert Kickl wird auch FPÖ-Landeschef, Landeshauptmannstellvertreter Manfred Haimbuchner im Festzelt auftreten.

ÖVP bei Verpackungsfirma

Die ÖVP macht ihren traditionellen Betriebsbesuch zum „Tag der Arbeit“ bei der Verpackungsfirma Smurfit Kappa in Nettingsdorf. ÖVP-Landesobmann und Landeshauptmann Thomas Stelzer möchte sich mit Mitarbeitern austauschen, es wird um Energie und das im Raum stehende Gas-Embargo gehen.

KPÖ in Linz mit Demonstration

Die Grünen haben bereits diese Woche auf den Fachkräftemangel in vielen Bereichen der erneuerbaren Energie aufmerksam gemacht. Die KPÖ wird in Linz mit einer Demonstration vom Schillerpark zum Hauptplatz ziehen.