Mehr Arbeitslose durch Lockdown
ORF
ORF
Politik

Teuerung für Langzeitarbeitslose bedrohlich

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen hat sich dramatisch erhöht. Mittlerweile sind in OÖ rund 4.800 Menschen seit mindestens einem Jahr auf Jobsuche, 2008 waren es hingegen 37, so die Information der Arbeiterkammer. Angesichts der Teuerung stehen diese Menschen vor großen Hürden.

Wer keinen Arbeitsplatz findet, hat mit Geldnot zu kämpfen. Laut Arbeiterkammer kommen 95 Prozent der Langzeitarbeitslosen gerade oder gar nicht mit dem Arbeitslosengeld über die Runden. Das Geld reiche für viele lediglich für die Fixkosten.

Depression und Arbeitslosigkeit
AK OÖ

Stangl fordert Erhöhung des Arbeitslosengeldes

Da diese aufgrund der Teuerung massiv anziehen, müsse gehandelt werden, so AK-Präsident Andreas Stangl: „Wenn man schon ein so niedriges Arbeitslosengeld wie 55 Prozent vom Netto bezieht, ist es natürlich sehr, sehr schwierig, das Auslangen zu finden, wenn dann die Lebenshaltungskosten steigen.“ Es sei daher unbedingt nötig, dass der Staat eingreife. Stangl fordert, dass man mindestens 70 Prozent des Nettoeinkommens erhält und das Arbeitslosengeld auch länger beziehen kann.

Depressivität – viele Langzeitarbeitslose betroffen

Existenzängste wirken sich auf die mentale Gesundheit aus. 2021 fühlten sich schon 71 Prozent der Arbeitslosen sehr stark (11 Prozent) bzw. stark (60 Prozent) durch Depressivität belastet, so die Information der Arbeiterkammer.

Depression und Arbeitslosigkeit – AK
AK OÖ

Intensive, individuelle AMS-Betreuung gefordert

Daher brauche es unter anderem eine intensive, individuelle AMS-Betreuung. „Das heißt, wir brauchen ganz dringend einen anderen Auftrag an das AMS, nämlich auch auf die Stabilisierung, auf das Mutmachen und die psychische Gesundheit zu fokussieren“, so Dagmar Andree, Leiterin der Abteilung Wirtschafts-, Sozial- und Gesellschaftspolitik in der AK OÖ. Mehr Personal für das AMS sowie mehr Geld für das AMS-Förderbudget seien daher laut AK nötig.