Hand führt Pipette in Labor
ORF
ORF
Chronik

Mysteriöse Form von Hepatitis bei Kindern

Eine neue und mysteriöse Form von Hepatitis, die kleine Kinder befällt, gibt Medizinern europaweit und auch in den USA Rätsel auf. In Österreich sind bisher nur in Wien zwei Verdachtsfälle gefunden worden, in Oberösterreich ist man laut Landessanitätsdirektion bisher verschont geblieben.

An 170 Kindern in dreizehn Ländern wurde die neue Form von Hepatitis – einer schweren Leberkrankheit – bisher festgestellt, die meisten davon in Großbritannien. Bei 17 Kindern war die Leberentzündung so schwer, dass sie eine Lebertransplantation benötigten, mindestens ein Kind ist laut Angaben der Weltgesundheitsorganisation an der Erkrankung gestorben.

Ansteckungsform völlig unklar

Wie sich die Kinder mit Hepatitis angesteckt haben, ist ein derzeit völlig ungelöstes Rätsel, noch dazu ist bei der neuen Form keine Verbindung zu den fünf bisher bekannten Formen zu finden. Inzwischen scheint die neue Erkrankung auch in Österreich angekommen zu sein. Im Wiener St. Anna Kinderspital werden zwei Verdachtsfälle behandelt. In Oberösterreich wurden laut Landessanitätsdirektion noch keine Fälle festgestellt, bzw. gemeldet.

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall

Man habe aber bereits alle Krankenhäuser informiert und aufgefordert, besonders auf Krankheitsfälle bei Kindern zu achten, so die Auskunft aus dem Büro von Landessanitätsdirektor Georg Palmisano. Besorgten Eltern wird von Medizinern empfohlen, auf mögliche Symptome einer Leberentzündung achten: Das sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und vor allem eine Gelbfärbung der Haut.