Postbus-Shuttle
ÖBB/Marek Knopp
ÖBB/Marek Knopp
Verkehr

Postbus Shuttle-Service wird ausgebaut

Das Postbus Shuttle-Service ist ein neues Angebot der ÖBB, das im letzten Jahr in Oberösterreich getestet wurde. Die Erfahrungen daraus waren so positiv, dass das Service nicht nur ausgebaut, sondern auch deutlich billiger wird.

Das Postbus Shuttle-Service bedeutet, dass man von einem Punkt, der leicht von zu Hause aus zu Fuß erreicht werden kann, abgeholt und zu einem gewünschten Ziel gebracht wird. Bestellen kann man die Fahrt mit einer speziellen App, wer sich das nicht zutraut, kann sich auch an die Gemeinde wenden.

Großteil der Fahrten zu Verkehrsknotenpunkten

In den Gemeinden Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung), Luftenberg und St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) wird dieses Angebot seit einem Jahr getestet, und die Erfahrungen sind durchwegs positiv. Mehr als die Hälfte der Fahrten führte von oder zu öffentlichen Verkehrsknotenpunkten. Das heißt, die meisten Nutzer des Angebots fahren zum nächsten Zug- oder Busbahnhof. Viele Fahrten werden auch von Älteren gebucht, die damit Arztbesuche oder Einkäufe erledigen können. Jugendliche kommen mit dem Postbus Shuttle sicher zum Arbeitsplatz oder in die Schule, und auch am Wochenende wurde das Service ordentlich genutzt.

Mit Klimaticket ein Euro statt 3,40 Euro

Bei der Präsentation der Zwischenbilanz betonte daher Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP), dass gerade am Land, wo viele auf das Auto angewiesen sind, solche Angebote besonders wichtig sind. Wegen des bisherigen Erfolgs versucht man es jetzt auch mit einem neuen Tarifmodell: Die meisten Fahrten werden dadurch deutlich günstiger, und wer ein Klimaticket vorweisen kann, bezahlt zum Beispiel anstatt bisher 3,40 Euro nur mehr einen Euro.

Ab August soll es auch rund um den Mondsee ein Postbus Shuttle geben.