Unfallstelle, Einsatzfahrzeuge
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

Unfall bei Ausweichmanöver – neun Verletzte

Neun Verletzte hat es am Wochenende bei einem Verkehrsunfall auf der Altheimer Straße (B148) in Kirchdorf am Inn (Oberösterreich) gegeben. Bei einem Ausweichmanöver stieß der Lenker mit seinem Wagen mit dem Gegenverkehr zusammen.

Auslöser für den Unfall in der Ortschaft Pirath dürfte laut Polizei ein Moment der Unachtsamkeit gewesen sein. Ein 53-jähriger Kroate, der mit seiner Familie unterwegs war, hatte offenbar zu spät gesehen, dass das Auto vor ihm anhalten musste. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte er seine Wagen nach links auf die Gegenfahrbahn.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Unfallstelle, Einsatzfahrzeuge
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Unfallstelle, Bodenmarkierungen
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Unfallstelle, Einsatzfahrzeuge
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Unfallstelle, Einsatzfahrzeug der Polizei
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

Dort allerdings prallte er frontal gegen den entgegen kommenden Pkw eines 49-jährige Niederländers. Dessen Wagen drehte sich um die eigene Achse und schlitterte in ein angrenzendes Feld, so die Polizei am Sonntagabend. Der Wagen des Unfallverursachers wurde seitlich gegen jenen Pkw geschleudert, welchem der Lenker ursprünglich ausgewichen war.

Großaufgebot an Rettungskräften

Die Rettung rückte mit einem Großaufgebot zur Versorgung der Verletzten aus: der 49-jährige Niederländer wurde im Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Die Insassen der anderen Fahrzeuge erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Die insgesamt neun Verletzten wurden in die Krankenhäuser Ried im Innkreis und Braunau am Inn gebracht.