Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Erneut Schlag gegen Tuning-Szene

In Pasching (Bezirk Linz-Land) hat die Polizei eine Schwerpunktkontrolle im Straßenverkehr durchgeführt. Die Beamten hatten es unter anderem auf getunte Autos abgesehen, aber auch die Fahrer unter die Lupe genommen. 165 Raser wurden erwischt.

Zu schnell, zu laut und zu gefährlich – die Polizei hat sich erneut an den Straßen postiert, um getunte Autos, Raser und Alko-Lenker aus dem Verkehr zu ziehen. Bei einer Schwerpunktkontrolle in Pasching sind von Freitagnachmittag bis Mitternacht insgesamt 165 Raser von der Polizei erwischt worden. Bei der Aktion gegen illegales Tuning, Lärm sowie Raserei wurden zudem bei vier Fahrzeugen so gravierende Mängel festgestellt, dass Gefahr in Verzug war und die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen wurden. 60 Autofahrer bekamen Anzeigen wegen technischer Mängel bei ihren Fahrzeugen, berichtete die Polizei.

Strafbescheide um mehr als 7.700 Euro ausgestellt

Vier Fahrern, die unter Alkohol- oder Suchtgifteinfluss standen, gaben den Führerschein ab. Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land stellte an Ort und Stelle Strafbescheide in der Höhe von insgesamt 7.745 Euro aus, wie Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) in einer Presseaussendung am Samstag mitteilte. Laut Steinkellner gebe es keine Entschuldigung für illegale Straßenrennen, er sieht die Schwerpunktkontrollen als richtig und notwendig an.