Zug, Gleise, Bahngleis, Bahngleise
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KASTNER
Chronik

Pferd von Zug erfasst – tot

Die Serie an Zugsunfällen reißt nicht ab. In Wartberg ob der Aist (Bezirk Freistadt) ist ein Pferd von einem Zug erfasst worden. Das Tier verendete. Zuletzt waren Menschen bei Unfällen mit Zügen verletzt worden.

Das elf Jahre alte Noriker-Pferd lief am Freitagnachmittag aus seinem Stall in Wartberg ob der Aist davon. Laut Polizei war es erschrocken, weil sich ein Rechen in seinem Schweif verfangen hatte. Die Familie, bei der das Pferd eingestellt war, begab sich sofort auf die Suche, konnte das Tier jedoch nicht finden.

Pferd verendete

Laut Polizei ging wenig später ein Anruf der ÖBB bei der Inspektion in Pregarten ein, wonach ein Pferd von der Summerauerbahn erfasst wurde. Als Polizisten wenig später an der Unfallstelle eintrafen, war das Pferd bereits verendet.

Dritter Unfall mit Zug innerhalb weniger Tage

Es ist der dritte Zugsunfall binnen drei Tagen. Wie berichtet ist in St. Gotthard im Mühlkreis (Bezirk Urfahr-Umgebung) ein Mann von der Mühlkreisbahn erfasst und verletzt worden, der gerade eine Holzhütte fotografieren wollte. In Reichraming (Bezirk Steyr-Land) ist ein 34-jähriger von einer Lok weggeschleudert und schwer verletzt worden. Er wollte die Gleise beim Bahnhof überqueren und trug laut Polizei Kopfhörer, daher dürfte er den herannahenden Zug nicht bemerkt haben.