Verletzter Turmfalke
Tierparadies Schabenreith/Hofner
Tierparadies Schabenreith/Hofner
Chronik

Verletzter Turmfalke wieder gesund gepflegt

Ein Turmfalke, der im Bezirk Kirchdorf verletzt auf Bahngleisen entdeckt worden ist, ist jetzt so weit wieder gesund, dass er demnächst in die Freiheit entlassen werden kann, hieß aus der Auffangstation Schabenreith.

Ein Spaziergänger hatte den Falken auf Bahngleisen in Micheldorf gefunden und ihn in das „Tierparadies Schabenreith“ in Steinbach am Ziehberg gebracht. Das Tier hatte ein Anflugtrauma und eine Verletzung an einem Bein erlitten, die erste Diagnose.

Verletzter Turmfalke
Tierparadies Schabenreith/Hofner
Als ob er gewusst hat, dass das ein Pressefoto wird – der Falke ist ganz still gesessen.

Vogel gut erholt

In den vergangenen habe sich der Falke gut erholt, so Tierheimleiter Harald Hofner. Die Pfleger und Pflegerinnen sind zuversichtlich, dass der Vogel demnächst wieder „entlassen werden kann“.

Der Turmfalke ist der in Mitteleuropa am häufigsten vorkommende Falke. Er ist auch gern gesehener Gast in Städten, denn wo Turmfalken fliegen, bleiben Tauben und Krähen fern. Die Männchen sind ein bis zwei Zentimeter kleiner und im Durchschnitt 20 Gramm leichter als die Weibchen, so die Fachliteratur. Auf dem Speiseplan stehen hauptsächlich Mäuse, Eidechsen, kleinere Vögel – in „Notfällen“ auch Insekten und Regenwürmer.