Chronik

Alkolenker wollten vor Polizei flüchten

Die Polizei hat am Dienstagabend im Bezirk Gmunden zwei Alkolenker ohne Führerschein erwischt, den ersten im Weißenbachtal, den zweiten in Gschwandt. Beide versuchten noch, mit waghalsigen Fahrmanövern zu flüchten.

Gegen 18.00 Uhr raste ein 34-jähriger Ebenseer durch die Ortschaft Weißenbach am Attersee. Sein Pech war, dass ihn dabei eine Polizeistreife beobachtete, die ihm sofort nachfuhr. Der Lenker versuchte immer wieder zu entkommen. Er raste auf der regennassen und sehr kurvigen Weißenbacher Straße in Richtung Bad Ischl. Nach einigen Kilometern touchierte er einen Bordstein, wodurch die Reifen kaputt gingen. Damit war seine waghalsige Flucht vor der Polizei zu Ende. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht das erste Mal ohne Führerschein unterwegs gewesen ist. Er hatte fast 1,5 Promille Alkohol im Blut.

In Schlangenlinien Richtung Gschwandt unterwegs

Zwei Stunden später geriet ein weiterer Alkolenker ins Visier der Polizei. Der 25-jährige Laarkirchner fuhr mit seinem Auto samt Anhänger viel zu schnell und in Schlangenlinien in Richtung Gschwandt. Als er die Streife nicht abschütteln konnte, blieb er stehen. Der Alkovortest ergab einen Wert von mehr als 2,0 Promille Alkohol im Blut. Den Alkomattest verweigerte der Mann, der immer aggressiver wurde. Die Beamten mussten sogar einen Pfefferspray einsetzen. Der Laarkirchner wurde festgenommen.