Polizeischild
rubra
rubra
Chronik

Exhibitionist – mehr als 250 Vorfälle

Die Polizei im Bezirk Braunau hat mit einem Exhibitionisten zu tun, der selbst angibt, sich in der Öffentlichkeit etwa 250 mal unsittlich verhalten zu haben. Dabei war der Sittenstrolch nicht nur im Innviertel, sondern auch im benachbarten Bayern aktiv.

Eine erste Anzeige gegen einen damals noch Unbekannten, der sich in Hochburg-Ach (Bezirk Braunau) in der Öffentlichkeit entblößt und onaniert hatte, gab es bereits im vergangenen November. Heuer im Februar meldete sich erneut ein Zeuge, der dem Exhibitionisten begegnet war. Weil es bei dem Vorfall allerdings schon recht dunkel war, gab es keine gute Personenbeschreibung.

Verdächtiger: 45 Jahre alter Mann aus dem Innviertel

Die Ermittler konnten dennoch einem 45-jährigen Verdächtigen aus dem Bezirk Braunau auf die Spur kommen. Bei seiner Einvernahme gab er nicht nur die beiden bekannten Fälle zu, sondern erzählte von mehr als 250 Vorfällen innerhalb nur eines Jahres, bei denen er sich in der Öffentlichkeit entblößt und selbst befriedigt habe.

Vorfälle vor Geschäften oder auf Parkplätzen

Laut seinen eigenen Angaben habe er beinahe jeden Tag auf belebten Parkplätzen und vor Geschäften rund um Braunau, aber auch mindestens 15 Mal in einer Tiefgarage in Burghausen in Bayern in der Öffentlichkeit sexuelle Handlungen an sich selbst vorgenommen, mit der Absicht, dabei von Passanten beobachtet zu werden.

Die Polizei sucht weitere Zeugen bzw. Geschädigte. Sie sollen sich bei der Polizeiinspektion Hochburg-Ach unter der Telefonnummer 0 59 133 42 01 melden.