Wirtschaft

Skigebiete – Besucher fast wie vor CoV

Die oberösterreichischen Skigebiete sind mit der zu Ende gegangenen Wintersaison im Großen und Ganzen zufrieden, die Rede ist von einer guten Wintersaison. Es sind zwar noch weniger Wintersportler als vor der Pandemie zu verzeichnen, das Minus ist aber gegenüber dem Vorjahr schon deutlich rückläufig gewesen.

In den Skigebieten hat die Wintersaison 2021/22 eine langsame Erholung gebracht. Ein Beispiel ist das Skigebiet Hinterstoder-Wurzeralm. Dort ist man, was die Gästezahlen betrifft, in dieser Saison nur mehr 15 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau gelegen, so der Vorstandsdirektor der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen und Branchensprecher der oberösterreichischen Bergbahnen, Helmut Holzinger. In der Wintersaison 2020/21 lag der Besucherrückgang noch bei minus 50 Prozent, so Holzinger.

„Der Winter hat sehr früh gestartet. Wir sind schon am achten Dezember bis in das Tal gefahren." Der Jänner war etwas schwieriger, sehr windig, aber der Februar und März waren wunderbar“, so Holzinger. Mit den Lockerungen im März habe das Wintergeschäft noch mal so richtig Fahrt aufgenommen.

Skigebiete ziehen Bilanz

Am Osterwochenende ist die Wintersaison zu Ende gegangen. Nach der langen CoV-bedingten Pause konnten sich die Skigebiete leicht erholen. Nun haben bereits die Vorbereitungen für die bevorstehende Sommersaison begonnen.