Benzinkanister
pixabay/JirkaF
pixabay/JirkaF
Chronik

Mann zapfte 1.000 Liter Diesel ab

Wochenlang soll ein Lkw-Fahrer in Laakirchen (Bezirk Gmunden) Waren gestohlen haben, die eigentlich an Supermärkte geliefert werden sollten. Der 42-Jährige soll in seiner Firma auch 1.000 Liter Treibstoff abgesaugt haben.

Der Mann arbeitet einer Firma als Lkw-Fahrer, die Warentransporte für Geschäfte abwickelt. Da hat er sich laut Polizei auch an der Ladung bedient und immer wieder Elektrogeräte gestohlen. Erwischt wurde er, als er zwei Fernseher in sein Auto verladen hat.

Waren im Wert von 17.000 Euro entdeckt

Bei einer Nachschau wurden dann Handschuhe, ein Absaugschlauch und 45 Liter Diesel entdeckt, sowie bei ihm Zuhause weiteres Diebesgut – von Kleidung bis hin zu Lebensmitteln, die offenbar aus den Transporten stammen. In Summe geht es um Waren im Wert von 17.000 Euro.

Nachdem er verhaftet wurde, wollte sein Bruder ihm offenbar helfen und Spuren beseitigen. In einer von dem Lkw-Fahrer angemieteten Garage wurde der Bruder auf frischer Tat ertappt, als er offenbar noch weitere Beute in Sicherheit bringen wollte.