Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Lenker ohne Führerschein gestoppt

Zwei Autofahrer, die ohne Führerschein unterwegs waren, hat die Polizei an diesem Wochenende schon erwischt. Einer der beiden saß sogar in einem Taxi am Steuer.

Der Welser Polizei ist erst nur ein Taxi aufgefallen, das zu schnell unterwegs war. Das Fahrzeug wurde angehalten, und bei der Kontrolle des Fahrers gab es dann eine Überraschung. Anstatt eines Führerscheins überreichte der 29-Jährige den Beamten nur ein Foto einer österreichischen Lenkerberechtigung. Zu seiner Verteidigung gab er aber an, dass er durchaus einen Führerschein habe – allerdings nur einen türkischen. Dass der Mann keinen Taxischein vorweisen konnte, war eigentlich klar. Der 29-Jährige und das Taxiunternehmen, für das er unterwegs war, werden nun angezeigt.

Foto von Führerschein vorgezeigt

Auch in der Landeshauptstadt ging ein Autofahrer ohne Führerschein der Polizei ins Netz. Ein 23-jähriger Somalier war in einer 30er-Zone zu flott unterwegs. Dieser junge Mann versuchte den Polizisten das Foto eines Führerscheins auf seinem Handy unterzujubeln. Erfolg konnte er damit keinen verbuchen, vor allem, weil der Führerschein auf dem Foto nicht sein eigener war. Der war ihm nämlich schon früher von der Polizei abgenommen worden.