Polizeiauto
APA
APA
Chronik

Pole auf Flucht im Mühlviertel gefasst

Ein 50-jähriger Pole, der per europäischem Haftbefehl gesucht wurde, ist Fahndern des Landeskriminalamts OÖ ins Netz gegangen. Er wollte offenbar nach Italien flüchten, konnte aber in Oberneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) gefasst werden.

Der Mann wurde 2019 in Polen zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt, weil er gestohlene Fahrzeugteile verkauft hatte. Zwei Jahre und ein Monat hätte er noch absitzen müssen, nun wollte er aber nach Italien flüchten und wurde dabei in Oberneukirchen (Bezirk Urfahr-Umgebung) festgenommen, so die Polizei.

Einzelteile über Internetplattformen verkauft

Der Mann besitzt gemeinsam mit seiner Frau in Warschau eine Werkstätte und soll dort gestohlene Fahrzeuge zerlegt und die Einzelteile über Internetplattformen gewinnbringend verkauft haben. Mit seiner Transportfirma habe er die Teile bis nach Italien geliefert.

Weshalb er erst einen Teil der Haftstrafe abgesessen hatte bzw. ob er aus dem Gefängnis geflohen ist, war laut einem Sprecher der Polizei unklar. Der 50-Jährige wurde nach seiner Verhaftung am 14. April in die Justizanstalt Linz zur Verhängung der Auslieferungshaft eingeliefert.