Polizei, Verhaftung mit Handschellen
pixabay/4711018
pixabay/4711018
Chronik

Fast 60 Coups in sechs Wochen – 26-Jähriger gestellt

Für 56 Einbrüche und zwei Diebstähle in sechs Wochen im Raum Linz ist ein 26-Jähriger hauptverdächtig. Der Mann gab die Vorwürfe gegenüber der Polizei zu. Sein Motiv: er wollte genug Geld „machen“, um sich in die Türkei absetzen zu können.

Der 26-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land war bei seinen Einbrüchen teils alleine, teils mit wechselnden Komplizen unterwegs. In nur sechs Wochen zwischen Dezember des Vorjahres und Mitte Jänner soll er so immer wieder in Kellerabteile, Tiefgaragen und Waschküchen von Mehrparteienhäusern eingebrochen und dabei vor allem Fahrräder, Werkzeug und Bargeld gestohlen haben.

Meist wurde die Beute noch in derselben Nacht an Hehler weiterverkauft oder gegen die Droge Crystal Meth eingetauscht. Auf dem Weg zu einem erneuten Einbruch konnte der junge Mann dann gemeinsam mit einem 29-jährigen Komplizen festgenommen werden.

Diebesgut im Wert von 10.000 Euro gefunden

Bei Hausdurchsuchungen beim Hauptverdächtigen und seinen insgesamt sieben Komplizen wurde noch Diebesgut im Wert von rund 10.000 Euro sichergestellt und konnte an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Bei seinen Einvernahmen zeigte sich der hauptverdächtige 26-Jährige geständig, so die Polizei am Donnerstag. Als Motiv gab er an, dass er sich mit dem erbeuteten Geld in die Türkei absetzen wollte. Jetzt sitzt der Mann aber vorerst einmal in der Justizanstalt Linz.