Polizeikontrolle
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Chronik

„Aktion scharf“ im Osterreiseverkehr

Die Polizei bereitet sich auf ein arbeitsreiches Wochenende vor. Ostern ist traditionell eines jener Wochenenden, an welchen auf den Straßen besonders viel kontrolliert wird. Dieses Jahr konzentriert sich die Schwerpunktaktion der Polizei unter anderem auf Alko- und Drogenlenker.

Hunderte Polizistinnen und Polizisten werden dieses Osterwochenende mit Kontrollen im Straßenverkehr verbringen. Da zu Ostern üblicherweise viel Reiseverkehr herrscht, wird ein Augenmerk auf Rasern liegen – weshalb auch verstärkt Geschwindigkeit gemessen wird.

Familienfeiern erlaubt – mehr Verkehr erwartet

Nach zwei Jahren Pandemie erlauben die Lockerungen jetzt wieder Familientreffen, weshalb auch wieder mit mehr Verkehr als zuletzt zu Ostern gerechnet wird. Zudem beginnen in vier deutschen Bundesländern die Osterferien, was sich in Oberösterreich auf der Innkreisautobahn (A8) bemerkbar machen wird. Die Polizei betont, dass sie auch heuer wieder flächendeckend im ganzen Bundesland verstärkt im Einsatz sein wird und der Fokus vor allem auch auf Alkohol und Drogen am Steuer liegen wird.

Die Hoffnung ist, dass sich durch die verstärkte Polizeipräsenz weniger Lenker und Lenkerinnen alkoholisiert oder unter Suchtgifteinfluss ins Auto setzen werden.