Wohnungstür
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Starke Unterschiede bei Immo-Preisen in OÖ

Der Ort bestimmt den Preis – das heißt es auch in Oberösterreich zunehmend für jene, die sich eine Eigentumswohnung zulegen wollen. Eine aktuelle Auswertung der Internetplattform willhaben zeigt, dass in manchen Regionen Oberösterreichs der Quadratmeter Wohnraum mittlerweile deutlich mehr wert ist, als in anderen.

Wer im Seengebiet oder in Linz Wohnen will, muss für Eigentum deutlich tiefer in die Tasche greifen, als überall anders. Bei den auf Willhaben inserierten Wohnungen waren die Top drei der teuersten Bezirke vergangenes Jahr eindeutig Gmunden mit durchschnittlich 4.037 Euro pro Quadratmeter, vor Linz mit 4.000 und Vöcklabruck mit 3.900 Euro.

Günstigere Wohnungen in Rohrbach und Steyr

Obwohl das Preisniveau in diesen drei Regionen schon vorher hoch war, sind Eigentumswohnungen dort auch im vergangenen Jahr noch einmal teurer geworden. Den größten Sprung haben allerdings die Quadratmeterpreise im Bezirk Schärding gemacht, die dort im Schnitt um ein Viertel angezogen haben. Die billigsten Wohnungen finden sich in Oberösterreich noch im Bezirk Rohrbach und in Steyr mit im Durchschnitt rund 2.500 Euro pro Quadratmeter.

Immer noch weit weg ist Oberösterreich von den Preisen manch anderer Plätze: Im ersten Wiener Gemeindebezirk kostet ein Quadratmeter Eigentum auf Willhaben durchschnittlich etwa 14.200 Euro.