Blaulicht eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Vierjähriger in Linz vermisst und gefunden

Bange Stunden hat ein Vater am Sonntag in Linz erlebt, dessen kleiner Sohn spurlos aus der Wohnung verschwunden ist. Der Vierjährige war im Schlafanzug und ohne Schuhe unterwegs, als ihn eine Familie auf der Straße auflas.

Der Vater war mit seinem vier Jahre alten Sohn in der gemeinsamen Wohnung in Linz-Kleinmünchen. Die Mutter war bei Bekannten zu Besuch. Während der Vater auf der Toilette war, schaffte es der 4-Jährige die versperrte Wohnungstüre aufzusperren.

Dann ging er aus der Wohnung und marschierte aus der Wohnhausanlage zur Straße. Der Serbe bemerkte wenig später, dass sein Sohn nicht mehr in der Wohnung war und begann sofort alles nach ihm abzusuchen. Er schaute auch bei einem nahen Spielplatz nach, ob sich das vermisste Kind dort befand – doch das Kind war nirgends.

Familie fand Vierjährigen auf Parkplatz

Der Vater wurde immer verzweifelter. Er rief Bekannte an und bat sie bei der Suche zu helfen. Die Verzweiflung steigerte sich von Minute zu Minute und schließlich entschied sich der Mann dazu, den Notruf der Polizei zu wählen. Dort kam die erlösende Nachricht: der Bub befand sich in der Polizeiinspektion Kleinmünchen. Eine Familie hatte ihn gegen 9.30 Uhr nur im Schlafanzug und ohne Schuhe im Bereich eines Parkplatzes gesehen.

Kind wohlauf

Da das Kind nicht deutsch spricht und somit nicht sagen konnte, wo seine Eltern sind und keine Eltern zu sehen waren, hatte die Familie die Polizei verständigt. Und die Polizisten suchten ebenfalls nach den Eltern des Buben, der sehr aktiv ist – wie die Polizisten bemerkten und wie auch der Vater erzählte, der seinen Sohn nach gut zwei Stunden des Banges unversehrt in die Arme schließen konnte.