Bunte Ostereier in einem Karton
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Wirtschaft

40 Millionen Euro für Ostergeschenke

Zwölf Millionen Ostereier und vier Millionen Schokohasen werden heuer laut Schätzungen der Wirtschaftskammer alleine in OÖ verteilt werden. Und auch bei den Geschenken lässt sich der Osterhase nicht lumpen: Geschenke um 40 Millionen Euro sollen in den Osternestern liegen.

Für den Handel in Zeiten der Pandemie ein Hoffnungsschimmer. 50 Euro – so viel schenkt man hierzulande im Durchschnitt pro Person zu den kommenden Osterfeiertagen. 70 Prozent haben dabei vor, gleich viel auszugeben wie in der Vergangenheit, 16 Prozent wollen mehr und 13 Prozent weniger spendieren. Diese Zahlen nennt Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer OÖ und beruft sich dabei auf eine aktuelle Umfrage der KMU Forschung Austria.

Traditionelle Geschenke beliebt

Der Inhalt der Osternester dürfte auch heuer traditionell ausfallen: Schokohasen und Schokoeier sowie weitere Süßigkeiten, dann gefärbte Eier und Spielsachen für die Kinder. Allerdings hat der Osterhase auch Gutscheine, Parfum und Kosmetika im Angebot.

Die Geschenke sind zwar wichtig, zu einem echten Osterfest gehören für die meisten aber auch ein geschmückter Osterstrauch, eine richtige Osterjause – das Färben der Eier – und natürlich das Eierpecken. Insgesamt rechnet die Wirtschaftskammer heuer mit Ostergeschenken in Höhe von 40 Millionen Euro.