OBER…STERREICH: STARK BETRUNKENER AUTOLENKER LANDETE IN OBER…STERREICH IN BACHBETT
APA/MANFRED FESL
APA/MANFRED FESL
Chronik

Betrunkener Autolenker landete in Bachbett

Ein stark alkoholisierter Autolenker ist am Samstag kurz vor 4.00 Uhr in Aspach (Bezirk Braunau) von der Straße abgekommen. Der 34-Jährige prallte gegen einen Telekommunikationsmasten und ein Brückengeländer und landet mit seinem Wagen schließlich in einem Bachbett.

Polizisten konnten den Mann aus dem im Wasser liegenden Pkw befreien. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,92 Promille.

Mit Kran geborgen

Der Mann hatte zunächst beim Ausparken ein geparktes Auto beschädigt. Ein Zeuge alarmierte die Polizei, die kurz darauf zwei Kilometer weiter einen umgeknickten Telekommunikationsmasten bemerkten, der über die Fahrbahn hing. Als sie genauer nachschauten, stießen die Beamten auf den verunfallten Wagen im Bachbett. Das Unfallauto wurde von einem Kran geborgen. Für die Dauer der Aufräumarbeiten war die Straße für etwa eine Stunde in beide Richtungen gesperrt.

Drogenlenker fuhr mit Baby im Auto

Und in St. Florian (Bezirk Linz-Land) zogen die Beamten Samstagvormittag einen jungen Vater unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr. Um kurz vor 9.00 Uhr stoppte die Polizei bei einer Verkehrskontrolle in St Florian den Wagen eines 25-Jährigen. Der Türke wies Suchtgift-Symptome auf. Er stimmte einem Urin-Schnelltest zu, dieser verlief in puncto Kokain positiv.

Mit im Auto befand sich der elf Monate alte Sohn in der Babyschale. Weil der Vater nicht mehr weiterfahren durfte, stimmte er zu, dass die Polizisten das Kind zur Mutter bringen. Die war zu diesem Zeitpunkt gerade in der Arbeit. Der 25-Jährige wurde dann noch von einer Amtsärztin untersucht und die bestätigte die Fahruntauglichkeit. Der Führerschein ist weg, hinzu kommt eine Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz. Und auch die zuständige Kinder- und Jugendbehörde wurde über den Vorfall informiert.