Raser flüchtet mit 200 km/h am Tacho
pixabay/Igor Shubin
pixabay/Igor Shubin
Chronik

Schwerpunktkontrollen: 195 Raser erwischt

195 Raser sind innerhalb von neun Stunden in der Nacht auf Samstag in Linz erwischt worden. Den Spitzenwert erreichte ein Lenker, der in der 70er Zone mit 144 km/h unterwegs war. Aber nicht nur Geschwindigkeit war bei der Schwerpunktkontrolle der Polizei ein Thema, sondern auch die Tuning-Szene.

41 Fahrer und ihre Autos wurden von den Polizisten zwischen Freitagnachmittag und Samstag 1.00 Uhr in Linz kontrolliert. 17 Fahrzeuge waren für die Polizisten der Landesverkehrsabteilung und des Linzer Stadtpolizeikommandos so auffällig, dass sie sofort technisch geprüft wurden. Durchgeführt wurde das in der Linzer Prinz-Eugen-Straße in einer Prüfstelle des Landes.

Neun Kennzeichen abgenommen

Und tatsächlich bedeutete diese technische Überprüfung für neun das Ende der Fahrt. Denn diese Fahrzeuge erzeugten so viel Lärm oder wiesen technische Mängel auf, dass Gefahr im Verzug war. Die Kennzeichen wurden daher abgenommen. Außerdem wurden 57 Anzeigen wegen technischer Mängel an den Fahrzeugen erstattet.

Steinkellner: Kontrollen wichtig für Verkehrssicherheit

Bei der Schwerpunktkontrolle wurden auch vier Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen und 195 Schnellfahrer erwischt. Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner von der FPÖ hebt hervor, dass die Ergebnisse dieser Schwerpunktkontrolle einmal mehr aufzeigen, wie wichtig diese Kontrolltätigkeit für unsere Verkehrssicherheit sei.