Chronik

Drogen-Pkw in zwei Stunden zweimal gestoppt

Gleich zweimal bekamen es Polizisten im Bezirk Freistadt am Donnerstagabend mit zwei Männern unter Drogeneinfluss zu tun. Nachdem dem Lenker die Weiterfahrt wegen Suchtmittelbeeinträchtigung untersagt worden war, hatte sich sein Beifahrer ans Steuer gesetzt – aber auch er war nicht fahrtauglich.

Bei der Abfahrt von der Mühlviertler Schnellstraße (S10) in Unterweitersdorf gerieten die Männer zum ersten Mal in eine Polizeikontrolle. Die Beamten vermuteten sofort eine Beeinträchtigung durch Drogen – und der Fahrer, ein 23-jähriger Italiener, gab sogar zu, in den vergangenen Tagen Suchtgift konsumiert zu haben.

Beifahrer ebenfalls unter Drogen

Deshalb musste er zur Amtsärztin, denn ein Urintest sei laut Polizei nicht möglich gewesen. Weil auch der Beifahrer, ein 25-jähriger Albaner, augenscheinlich beeinträchtigt war, untersagten ihm die Polizisten, dass er inzwischen das Auto lenke.

Gerade einmal zwei Stunden später waren die beiden Männer trotzdem schon wieder mit ihrem Wagen unterwegs – und wurden erneut von derselben Polizeistreife angehalten. Dieses Mal saß der Albaner am Steuer. Ein Drogenschnelltest zeigte ein positives Ergebnis, und auch dieser Mann musste zur Amtsärztin, die wie bei seinem Freund Fahruntauglichkeit feststellte. Auf die Männer kommt nun eine Reihe von Anzeigen zu, zudem mussten sie eine Sicherheitsleistung hinterlegen.