Zeleni certifikat kot dokazilo.
ORF
ORF
Tourismus

CoV-Regeln für Osterurlaub

Ostern und die Karwoche waren schon immer eine beliebte Reisezeit – nach zwei Jahren Pandemie ist der Wunsch bei vielen besonders groß. Welche Reisebestimmungen in welchem Land derzeit gelten, ist aber für viele eine noch etwas verwirrende Sache.

Die Reiseexperten des ÖAMTC haben die Bestimmungen in den europäischen Ländern unter die Lupe genommen. Ganz allgemein habe viele Länder ihre Regeln für die Einreise gelockert, ein Impf-, ein Genesungs- oder ein Testnachweis ist aber prinzipiell ein wichtiger Reisebegleiter.

Die Einreise nach Deutschland und Italien ist weiterhin nur mit einem 3G-Nachweis möglich, für alle anderen Nachbarländer braucht man diesen nicht mehr.

Unterschiedliche Maskenregeln

Allerdings gibt es ganz unterschiedliche Maskenregeln in den einzelnen Staaten. Um bei Restaurant- oder Museumsbesuchen unliebsamen Überraschungen zu vermeiden, empfehlen die ÖAMTC-Expertinnen und Experten, sich möglichst schon vor der Abreise im Internet über die Bestimmungen zu informieren – vor allem weil sich die Regeln auch ganz schnell ändern können.

Kein 3-G-Nachweis für Kroatien

Wer etwa nach Kroatien will, braucht ab Samstag keinen 3-G-Nachweis mehr, auch die Maskenpflicht ist dort nahezu völlig aufgehoben worden. Wer nach Griechenland oder Spanien will, braucht auch jetzt noch einen 3-G-Nachweis, in Griechenland werden die Einreisenden auch stichprobenartig getestet.

Übrigens sollte man nicht vergessen, dass man für die Rückreise nach Österreich ebenfalls einen 3-G-Nachweis braucht. Hat man diesen nicht, gibt es gleich einmal zehn Tage Quarantäne, aus der man sich aber freitesten kann. Mehr in Wenige Regeln beim Reisen zu Ostern (news.ORF.at).