Banner Energiespeicher Thalheim
Banner
Banner
Wirtschaft

Banner produziert nun Energiespeicher in Thalheim

Der Batteriehersteller Banner mit Zentrale in Leonding (Bezirk Linz-Land) hat in Thalheim bei Wels einen neuen Standort aufgebaut, wo an Energiespeicherlösungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche – vom Stapler bis zur Blackout-Vorsorge – gearbeitet wird.

Diese „Energy Solutions“ sind das zweite Standbein neben dem Hauptgeschäft, den Kfz-Starterbatterien. Insgesamt setzte die Banner-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr 286 Millionen Euro um, das ist ein Plus von 14 Millionen Euro.

Offizielle Eröffnung am Freitag

Vor rund fünf Jahren hat Banner Ausbaupläne in Pasching, wo man Starterbatterien für Kfz produzieren wollte, begraben. Sie waren an Bürgerprotesten und einer UVP-Pflicht gescheitert. Stattdessen wurde das Stammwerk in Leonding ausgebaut. Nun ist es aber dennoch platzmäßig knapp geworden und man hat für weitere Expansionspläne um zehn Millionen Euro ein Firmenareal in einem Gewerbegebiet gekauft und adaptiert. Hier in Thalheim hat das zweite Standbein der Banner-Gruppe sein Zuhause gefunden. Produziert wird bereits seit Juni, aber coronabedingt erfolgte die offizielle Eröffnung samt zugehöriger Pressekonferenz erst am Freitag.

Speicher für Boote, Stapler, Golfcarts oder Spitäler

Mit Energy Solutions will man „Premium-Anbieter leistungsstarker Energiespeicherlösungen“ werden, so Josef Berger, Leiter der Business Unit. Anwendungsgebiete sind Stapler oder Golfcarts ebenso wie Boote und Caravans, aber auch Bereiche der kritischen Infrastruktur: So seien die Energiespeicher beispielsweise in Krankenhäusern oder bei Kraftwerken eine Möglichkeit, auf kürzere Stromausfälle zu reagieren, im Fall eines Blackouts sind sie eine Brücke, bevor die Notstromaggregate laufen.

Banner Energiespeicher Thalheim
Banner
Neues Werk in Thalheim bei Wels

4,2 Millionen Starterbatterien im Vorjahr verkauft

Das Hauptgeschäft von Banner sind aber nach wie vor Starterbatterien. 4,2 Millionen Stück wurden im Vorjahr verkauft, heuer sollen es um 100.000 mehr sein – wobei man davon ausgeht, dass es bei der Erstausstattung ein Minus von rund 100.000 Stück geben werde, im Aftermarket, also beim Nachrüsten, hingegen ein Plus von 200.000, macht unter dem Strich plus 100.000 Stück, rechnete der kaufmännische Geschäftsführer Andreas Bawart vor.

286 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2021/22

Insgesamt wird der Umsatz der Banner Gruppe im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 bei 286 Millionen Euro zu liegen kommen, das ist eine Steigerung um 14 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl blieb mit 820 gleich. Investiert hat man 13 Millionen Euro, wobei zehn Millionen Euro auf den neuen Standort in Thalheim entfielen. Für heuer rechnet man mit einem leichten Wachstum, auch wenn man wie die meisten mit gestiegenen Strom- und Gaspreisen kämpfe und „die Lieferketten kaum funktionieren“, sagte Bawart.

Die Energy Solutions tragen derzeit 25 Millionen Euro zum Umsatz bei, in Thalheim werken aktuell 25 Mitarbeiter. Beide Zahlen sollen in den kommenden Jahren steigen, kündigte Berger an. Zu den derzeitigen Hauptmärkten Österreich und Schweiz will er auch Deutschland und Frankreich stärker in den Fokus nehmen.