Stau A11 Karawankenautobahn
ORF
ORF
Verkehr

ASFINAG erwartet starken Reisesamstag

Am Freitag ist der letzte Schultag vor den Osterferien: eine Atempause im Schulalltag, die viele Eltern für einen Kurzurlaub mit ihren Kindern nutzen. Vor allem auf den Autobahnen ist laut ASFINAG damit mit deutlich mehr Verkehr als sonst zu rechnen.

Der meiste Verkehr wird aus den Ballungszentren erwartet, so Alexander Högl, Regionalleiter OÖ der ASFINAG, im Interview mit Radio Oberösterreich: „speziell auf der Westautobahn (A1) in Richtung Osten und Richtung Süden A9 Pyhrnautobahn wird viel Verkehr unterwegs sein“.

Wer seine Fahrt Richtung Graz plant, sollte in der Gegend von Sankt Pankraz bis Windischgarsten mehr Fahrzeit einplanen. In dieser Baustelle mit Gegenverkehr komme es schnell zu Staus.

Skigebiete noch offen

„Allerdings muss man bedenken, wenn man Richtung Süden fährt, haben heuer auch noch die Skigebiete offen“, so Högl, „da werden noch einige Skifahrer unterwegs sein“. Da spiele aber das Wetter eine entscheidende Rolle.

Am Gründonnerstag und am Karfreitag dürfte sich dann die nächste Reisewelle in Deutschland in Bewegung setzen. Der ÖAMTC rechnet mit Verzögerungen – unter anderem am Grenzübergang Suben. Der Großteil der Reiseströme werde sich, auch von Deutschland kommend, in Richtung Osten bewegen, bestätigte auch der ASFINAG-Experte. Dabei werde das stärkste Verkehrsaufkommen auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Wien erwartet.