Kultur

Schauspielerin Renee Schenk verstorben

Über sieben Jahrzehnte war die ehemalige Schauspielerin an der Seite von Otto Schenk. Am Donnerstag ist Renee Schenk nach langer Krankheit im Alter von 95 Jahren in der Villa Schenk am Irrsee verstorben. Dies teilte das Theater in der Josefstadt mit.

Die Schenks gehörten seit ihrer Heirat 1956 zu den bekanntesten Proponenten der Bühnen- und Theaterszene Österreichs.

Kennengelernt hatten sich die beiden am Wiener Reinhardt-Seminar, wo auch die ältere Renée damals noch unter ihrem Mädchennamen Michaelis studierte. Anfangs war Renee, die von ihrem Ehemann liebevoll „Mika“ genannt wurde, selbst noch als Schauspielerin aktiv, bevor sie die eigene Karriere auch zugunsten ihres Otto aufgab.

Maria in „Familie Leitner“

So war sie etwa in der legendären ORF-Serie „Familie Leitner“ als Maria zu erleben. Und an der Josefstadt war sie etwa in der Saison 1955/56 als Ida in „Bei Kerzenlicht“ von Karl Farkas und Siegfried Geyer, 1958/59 als Daisy Delahay in der Boulevardkomödie „Charleys Tante“ und zuletzt 1968/69 als Yvonne in „Herzliches Beileid“ von Georges Feydeau zu erleben. Da war bereits der gemeinsame Sohn Konstantin der Schenks auf der Welt, der 1957 geboren wurde.