Bernd Lamprecht
ORF
ORF

Lamprecht: Zweite Omikron-Welle überwunden

580 der Neuinfektionen von den insgesamt 3.664 von Dienstag auf Mittwoch gehen auf die Tests in den Schulen zurück. In der vergangenen Woche waren es noch 787. Die Zahlen gehen also auch im Bildungsbereich eindeutig nach unten. Der Höhepunkt der zweiten Omikron-Welle sei überwunden, so Mediziner Bernd Lamprecht.

Lamprecht sagte auf die Frage, ob dies nur so ist, weil immer weniger getestet wird: „Die Infektionszahlen gehen tatsächlich zurück. Das ist nicht nur wegen des geringeren Testaufkommens so, denn wir haben den Höhepunkt dieser zweiten Omikron-Welle einfach überwunden. Es ist jetzt auch ein hoher Immunisierungsgrad in der Bevölkerung gegeben, und wir erwarten, dass über den April die Infektionszahlen noch deutlich zurückgehen. Sie sind ja jetzt schon, im Vergleich zu vor 14 Tagen, nahezu halbiert.“

„Hoher Immunisierungsgrad wird abnehmen“

Auch bei den Impfungen rührt sich nicht mehr viel. 145 Impfungen wurden seit Anfang April durchschnittlich pro Tag in Oberösterreich verteilt, 38 Erstimpfungen wurden in den letzten fünf Tagen verzeichnet. Könnte das in Zukunft schwere Probleme bereiten? Lamprecht: „Im Augenblick haben wir einen sehr gute Immunisierungsgrad in der Bevölkerung. Der wird aber in den nächsten Monaten schrittweise abnehmen. Während es jetzt nicht so wichtig ist, dass sehr viele Menschen eine weitere Impfung in Anspruch nehmen, wird es im Herbst und Winter zumindest für besonders empfindliche, besonders gefährdete Personen sinnvoll sein, noch einmal für einen aufrechten Schutz zu sorgen.“

Bis dahin werde das nationale Impfgremium ganz bestimmt auch mit einer klaren Empfehlung an die Menschen herantreten, um klarzumachen, wer, wann, mit welchen Impfstoffen für einen Schutz sorgen sollte, so Lamprecht.