LH Stelzer
ORF OÖ
ORF OÖ
Politik

Fünf Jahre Landeshauptmann Thomas Stelzer

Seit fünf Jahren ist Thomas Stelzer Landeshauptmann von Oberösterreich. Vergangenen Herbst hat es viel Kritik am CoV-Management der Landesregierung gegeben. Was künftig anders laufen soll, und welche Antworten er auf die massive Teuerung derzeit hat, hat er im ORF OÖ Interview beantwortet.

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) verweist auf bereits gesetzte Maßnahmen. „Im Land haben wir den Heizkostenzuschuss massiv erhöht, und der Bund hat in zwei Schritten – was die Energiekosten anlangt – zwei Mal 150 Euro dazu gegeben und den Pendlerzuschuss erhöht“, so Stelzer. Es gebe damit ein Paket, das wirken soll. „Wenn es nicht reicht, wenn wir feststellen, dass es für viele Gruppen in der Bevölkerung immer noch zu teuer ist, das tägliche Leben zu organisieren, dann muss es auch nächste Schritte geben“, so Stelzer weiter.

CO2-Besteuerung bei Bedarf aussetzen

Er setzt darauf, die Lage stetig neu zu bewerten. Dabei soll auch Geplantes – wie die CO2-Steuer – nicht in Stein gemeißelt sein. „Ich glaube, man soll jetzt einmal schauen, wirken die Pakete“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Es sind Milliarden Steuergeld in die Hand genommen worden, um das tägliche Leben zu erleichtern, so Stelzer weiter. Die geplante CO2-Besteuerung stellt er zur Diskussion. „Wenn wir sehen, dass die Teuerung weiter so anhält, muss man überlegen, ob man gewisse Schritte aussetzt“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Hier sehen Sie das ausführliche ORF OÖ Interview:

Landeshauptmann Thomas Stelzer im Gespräch mit ORF OÖ Chefredakteur Stefan Hartl