Trockenes Auge
ORF
ORF
Coronavirus

Mehr Augenkrankheiten durch Masken

Juckende, trockene, rote und kratzende Augen sind Beschwerden, die im Winter zur Volkskrankheit werden. Augenärzte in Oberösterreich schätzen, dass mehr als die Hälfte der Bevölkerung damit zu kämpfen hat. Schuld ist unter anderem die trockene Heizungsluft – und häufiges Maske tragen.

Der Augenarzt Paul Niederberger aus Traun, Vertreter der Augenärzte in Oberösterreich, dazu: „Beim Tragen einer Maske kommt es zu einem Kamineffekt. Die ausgeatmete Luft kommt an die Augenoberfläche und trocknet das Auge aus. Da kann ich genauso rote, brennende und juckende Augen haben. Es ist klinisch sehr schwer zu unterscheiden, ob dies wegen dem Masken tragen oder einer viralen Bindehautentzündung entstanden ist.“

Entzündete Bindehaut auch durch Corona möglich

Eine Entzündung der Bindehaut im Auge kann aber auch eine Nebenerscheinung einer Corona-Infektion sein: „Weil man festgestellt hat, dass am Auge ebenfalls an den Bindehautzellen Proteine vorhanden sind, die für das Virus zugänglich sind. So kann das Virus auch die Augenbindehaut angreifen.“ Eine solche Bindehauterkrankung durch Corona ist zum Glück sehr selten und führt selten zu schweren gesundheitlichen Problemen.