Polizeikontrolle in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Drogenlenkerin nach Führerscheinprüfung erwischt

Große Probleme mit dem Erlangen einer Fahrerlaubnis hat sich eine 23-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land eingehandelt. Sie wurde jetzt just am Tag ihrer theoretischen Führerscheinprüfung unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt.

Die junge Frau ist der Polizei schon bekannt, weil sie in der Vergangenheit bereits mehrfach beim Fahren ohne Führerschein ertappt worden war. Jetzt am Montag hatte sie zwar am Vormittag die theoretische Führerscheinprüfung bestanden, alleine Fahren hätte sie aber trotzdem noch nicht dürfen. Auf der B144, der Gmundner Straße kurz vor Stadl-Paura kam sie allerdings erneut in eine Polizeikontrolle.

Drogenschnelltest schlug an

Weil die 23-Jährige zusätzlich zum Schwarzfahren auch noch beeinträchtigt wirkte, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt und der war positiv. Eine amtsärztliche Untersuchung bestätigte dann die Fahruntauglichkeit. Die junge Frau wurde angezeigt, sie wird wohl noch länger auf einen Führerschein verzichten müssen.

18-Jährige beeinträchtigt gegen Einbahn

Eine weitere junge Lenkerin ist im Linzer Haselgraben im Drogenrausch viel zu schnell gegen eine Einbahn gefahren. Die 18-Jährige besitzt ihren Führerschein erst seit zwei Wochen. In der Nacht auf Mittwoch war sie mit dem Auto auf der Leonfeldner Straße (B126) im Haselgraben Richtung Linz unterwegs. Im Baustellenbereich bei Glasau übersah die junge Lenkerin sowohl die Einbahnregelung als auch die 50 km/h Beschränkung und fuhr einfach mit rund 100 km/h entgegen der Einbahn durch den einspurigen Bereich.

Lenkerin vor Polizeikontrolle geflüchtet

Dass dabei kein schlimmer Unfall passiert ist, liege nur daran, dass zufällig kein Gegenverkehr gekommen sei, so die Polizei. Die Lenkerin flüchtete dann noch vor einer Kontrolle, fuhr dabei zweimal bei Rot über Kreuzungen und konnte erst Linzer Stadteinfahrt konnte die 18-Jährige gestoppt werden. Ein Amtsarzt stellte eine Fahruntauglichkeit wegen Drogen bei ihr fest.