EKB Dräxlmaier Braunau
DRÄXLMAIER Group
DRÄXLMAIER Group
Wirtschaft

EKB baut 300 Stellen in Produktion ab

Es ist ein Paukenschlag für die Wirtschaft im Innviertel: Der Automobilzulieferer EKB in Braunau, der zur Dräxlmaier-Gruppe gehört, trennt sich von 300 Produktionsmitarbeitern.

„Die Arbeitsplätze werden nach Rumänien verlagert, zur besseren Auslastung des dortigen Werks“, wurde Standortleiter Markus Hartmann in den „Oberösterreichischen Nachrichten“ zitiert.

Im September müssen die Ersten gehen

Die „Konsolidierung mit Kapazitätsanpassungen“ sei notwendig, um die Zukunftsfähigkeit des Standortes mit derzeit noch 720 Beschäftigten sicherzustellen, begründete er den Stellenabbau. Die ersten 60 seien bereits vom Unternehmen verständigt worden.

Frühestens ab September müssten die ersten Mitarbeiter gehen, noch gebe es Aufträge trotz spürbarer Auswirkungen des Ukraine-Krieges. Wegen des Krieges „haben wir im März und April um 30 Prozent weniger Umsatz“, so Hartmann. Autohersteller würden bei den Zulieferern weniger Teile ordern, EKB beliefert u. a. Audi, BMW, Jaguar, Mercedes-Benz und VW.

Sozialplan erarbeitet

Ein Sozialplan wurde erarbeitet, es werde „umfassende Unterstützungsmaßnahmen für die betroffenen Beschäftigen“ geben, hieß es. Grund für den Umbau in Braunau sei, dass man in der Produktion stark wachsen müsse, damit sie sich wieder rechne.

Umbau zu Forschungsstandort

Aufgrund fehlender großflächiger Ausbaumöglichkeit und um andere Standorte besser auszulasten, habe man sich in der Zentrale des familiengeführten Unternehmens in Niederbayern entschieden, Braunau zu einem Forschungsstandort umzubauen. Schon jetzt arbeite die Hälfte des Innviertler Teams in Forschung und Entwicklung.