Zug aus Gleisen gesprungen Auberg Rohrbach
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Zugsgarnitur aus Schienen gesprungen

Aus den Schienen gesprungen, aber zum Glück nicht völlig entgleist, ist eine Garnitur der Mühlkreisbahn Dienstagmittag im Bezirk Rohrbach nach dem Zusammenstoß mit einem Felsblock. Die fünf Menschen im Zug blieben unverletzt.

Der große Felsbrocken hatte sich aus einem Hang gelöst und war auf den Gleisen der Mühlkreisbahn im Gemeindegebiet von Auberg liegen geblieben. Obwohl der 35-jährige Lokführer noch eine Vollbremsung einleitete, konnte er den Anprall nicht mehr verhindern. Das Felsstück wurde dabei in zahlreiche Teile zerlegt und der Triebwagen durch die Wucht des Zusammenstoßes auf einer Seite etwa zur Hälfte aus den Gleisen gerissen.

Zug aus Gleisen gesprungen Auberg Rohrbach
laumat.at/Matthias Lauber

Zugstrecke bis Freitag unterbrochen

Nur der Umstand, dass der Rest des Zuges auf den Schienen stehenblieb, verhinderte einen Absturz über eine Böschung in die große Mühl. Der Lokführer und seine vier Passagiere blieben unverletzt, am Zug und am Gleiskörper entstand allerdings großer Schaden. Die Zugstrecke ist deshalb wegen der Berge- und Reparaturarbeiten laut ÖBB vermutlich mindestens bis Freitag unterbrochen.