Genrebild Einbrecher bricht Fenster auf
ORF
ORF
Chronik

Einbrechertrio aus Tschechien gefasst

Die Polizei hat in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) ein Einbrechertrio aus Tschechien gefasst. Es handelt sich um zwei Frauen und einen Mann. Obwohl bei einem Coup eine der Frauen von der Polizei erwischt wurde, setzten die beiden anderen einfach ihre Einbruchstour fort.

Die drei verdienen sich mit ihrer kriminellen Arbeit offenbar den Lebensunterhalt, denn laut Polizei sind der 36 Jahre alte Mann und die Frauen im Alter von 50 und 51 Jahren arbeitslos. Sie sind im März gezielt zweimal aus ihrer Heimat Tschechien nach Oberösterreich gekommen, um hier Beute zu machen.

Bein Einbruch in Baustellencontainer erwischt

In Engerwitzdorf wurde das Trio erwischt, als es in einen Baustellencontainer einbrechen wollte. Die 51-jährige Frau wurde gefasst, die beiden anderen konnten flüchten. Doch das hielt sie nicht davon ab, in derselben Nacht ebenfalls in Engerwitzdorf bei einem Mehrparteienhaus einbrechen zu wollen. Doch auch das schlug fehl, weil eine Alarmanlage losging und die beiden Tschechen vertrieb.

Auch davon ließen sie sich nicht abhalten und brachen bei einem anderen Mehrparteienhaus ein. Aus dem Fahrradraum stahlen sie vier Fahrräder. Doch dann nahm ihre Einbruchstour ein Ende, denn sie wurden kurz darauf von der Polizei gefasst. Ihre Beute und Einbruchswerkzeug hatten sie noch dabei.

Mindestens zehn Straftaten verübt

Die beiden Einbrecher wurden in das Linzer Gefängnis gebracht. Wie weitere Ermittlungen ergaben, sollen sie mindestens zehn Straftaten verübt haben. Das erbeutete Diebesgut hat laut Polizei einen Wert von mehr als 12.000 Euro. Einen Teil der Beute dürften sie weiterverkauft haben, ein Teil konnte an seine Besitzer zurückgegeben werden.