Hausbau, Baustelle, Rohbau
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Baubranche: Lage spitzt sich zu

Bauprojekte werden teurer und teurer. Die Preisspirale dreht sich unaufhaltsam, klagt am Freitag die Oö. Bauwirtschaft. Die Landesinnung berichtet von explodierenden Kosten und von Lieferengpässen.

Egal ob Dachfolien, Dämmstoffe oder Ziegel – fast alle Baumaterialien sind in den vergangenen Wochen teurer geworden. Bei Stahl sei laut Bauinnung der Preis binnen eines Tages von 800 Euro auf 1.200 Euro pro Tonne gestiegen. Bei vielen Produkten aus dem Baugewerbe wurden die Preise diese Woche um bis zu 20 Prozent angehoben, heißt es aus der oberösterreichischen Bauinnung.

Dachfolien oder Stahlmatten sind Mangelware

Dazu kommen Lieferengpässe. Dachfolien etwa seien kaum mehr zu bekommen, ebenso wie Stahlmatten, Bleche, Rohre und Metalleindeckungen. Vereinzelt würden deutsche Hersteller bis Herbst keine Aufträge mehr annehmen. Bei langlaufenden Projekten würden die Baufirmen auf den Zusatzkosten sitzen bleiben, heißt es aus der Branche.

Preisentwicklung schwierig abzuschätzen

Die Landesinnung empfiehlt daher, keine Festpreise mehr in die Angebote zu schreiben, um das Risiko abzufedern. Die Bauinnung, die 2.500 Unternehmen in Oberösterreich vertritt, fordert ein Aussetzen der CO2-Bepreisung und der Steuern auf gewerblichen Diesel, um die Branche zu entlasten.