Marillenblüte Wachau
ORF
ORF
Wetter

Obstbauern beobachten Wetter mit Spannung

Am Wochenende kehrt der Winter zurück. In Teilen des Landes eventuell mit Schneefall, sicher aber weitverbreitet mit Minusgraden. Gerade die Obstbauern betrachten die Wetterentwicklung mit Spannung.

Denn Frost könnte schwere Schaden an den Kulturen anrichten. Derzeit stehe die Marille schon in Vollblüte, bei der Kirsche erwarte man das um das Osterwochenende, so etwa der Obstbauer Horst Hubmer aus Scharten (Bezirk Eferding).

„Noch nicht dramatisch“

Die kalten Temperaturen in den nächsten Tagen beunruhigen ihn derzeit nicht: „Laut derzeitigen Wetterprognosen ist es für uns noch nicht dramatisch. Die Marille hält in der jetzigen Blühphase minus 2,5 bis minus drei Grad Celsius über keinen kurzen Zeitraum aus. Mit thermischen Erwärmungen oder Hagelnetzen kann man die Kultur noch einmal schützen, aber nur gewisse Kleinflächen und nicht den gesamten Kulturbereich. Bis dato bin ich aber sehr zuversichtlich.“

„Lieber jetzt kalt als in 14 Tagen“

Ihm sei es lieber, die Kulturen werden jetzt noch etwas in der Vegetation gestoppt und nicht in 14 Tagen. In zwei Wochen habe man bereits die ersten kleinen Früchte auf den Marillenbäumen hängen, da würde eine Temperatur von minus 0,5 bis minus ein Grad Celsius die Kultur vernichten, so Hubmer.

Wo es in Oberösterreich am kältesten wird, erklärt Meteorologe Alexander Ohms im Gespräch mit Chiara Hölzl: