Mauthausen Tennis-Leistungszentrum
ORF OÖ
ORF OÖ
Sport

Neues Tennis-Leistungszentrum

Oberösterreich hat ein neues Tennis-Leistungszentrum. Nach einjähriger Bauzeit ist am Donnerstag die neue Anlage in Mauthausen (Bezirk Perg) eröffnet worden. Anfang Mai ist sie Schauplatz eines internationalen Herren-Tennis-Turniers, das erste in OÖ seit 20 Jahren.

Die Herren werden Anfang Mai erstmals im neuen Leistungszentrum Danubis in Mauthausen aufschlagen. Österreichs beste Spieler kämpfen bei der Premiere des „Danube Upper Austria Open“ gegen die Internationale Konkurrenz um 100 Weltranglistenpunkte.

Neues Tennis-Turnier

Oberösterreich hat ein neues Tennis-Leistungszentrum. Nach einjähriger Bauzeit ist heute die neue Anlage in Mauthausen im Bezirk Perg eröffnet worden. Schon Anfang Mai ist sie Schauplatz eines internationalen Herren-Tennis Turniers.

In das neue Tennis-Leistungszentrum sind drei Millionen Euro investiert worden. "Entstanden ist ein modernes Tennis-Zentrum, zu dem ein Athletikbereich mit Kraftkammer, Massage sowie Physio- und Veranstaltungsräumlichkeiten gehören“, so Vereinsobmann Bernhard Schutti und Vorstandsmitglied Andreas Pilsl von Union Stein&Co Mauthausen.

Mauthausen Tennis-Leistungszentrum
ORF OÖ

Für den Breiten- und Spitzensport

Die neue Anlage unweit der Donau ist aber nicht nur Turnier-Schauplatz, sondern ab sofort auch Trainingsheimat für Nachwuchsspitzensportler sowie Hobbytennisspieler. Es gibt sowohl Sandplätze als auch Hartplätze. „Es ist ganz großes Tennis, was hier entstanden ist und noch entsteht“, so Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Er verweist darauf, dass gemeinsam mit dem Coach Support Center im Olympiazentrum Oberösterreich unter Head Gebhard Gritsch sowie in Kooperation mit dem Talentezentrum Oberösterreich und dem Tennis-Verband eine nachhaltige Talenteschmiede entstehen soll.

Mauthausen Tennis-Leistungszentrum
ORF OÖ

Zusammenarbeit auf mehreren Ebenen

„Union und Askö teilen sich hier Seite an Seite Freiplätze, mehrere Gemeinden wie St. Georgen an der Gusen, Langenstein und Mauthausen arbeiten zusammen. So entsteht in einer Region eben Großes“, so Michael Lindner, geschäftsführender Landesparteiobmann der SPÖ und SPÖ-Sportsprecher bei der Eröffnung am Donnerstag.